Гoлoвнa - Start
Розклад Богослужiнь
Gottesdienstplan
Парафія- Gemeinde
Новини - Nachrichten
Ostern 2017 - Пасха 2017 року
Єпархія - Eparchie
Церква - Kirche
Медіатека - Mediathek
Links
Kontakt - Impressum
     
 


Ostern in Düsseldorf (2008)

українськoю мoвою

Christus ist auferstanden!  Er ist wahrhaftig auferstanden!

Das diesjährige Osterfest hat die ukrainische orthodoxe Gemeinde von Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen erstmals in der Kirche Christus König in Düsseldorf-Oberkassel gefeiert.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1962 war die Gemeinde im Orthodoxen Gemeindezentrum in Düsseldorf-Wersten beheimatet, das vom Diakonischen Werk in Düsseldorf betreut wurde.

Ende 2007 wurde die Kirche und das Gemeindezentrum einer deutschsprachigen orthodoxen Gemeinde zur ausschließlichen Nutzung überlassen, daher mussten die dort ansässigen vier orthodoxen Gemeinden (ukrainische, russische und zwei rumänische) eine neue Bleibe suchen.

Seit Januar 2008 feiert die ukrainische orthodoxe Gemeinde ihre Gottesdienste in der katholischen Kirche Christus König, die seit einigen Jahren von der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde genutzt wird.

Der Ostergottesdienst der ukrainischen orthodoxen Gemeinde begann am Sonntag, dem 27. April um 12 Uhr, gleich im Anschluss an den Gottesdienst der ukrainischen griechisch-katholischen Gemeinde.

Während des Gottesdienstes verlas Pfarrer Anfir Ostaptschuk die Osterbotschaft des Bischofs Andrij, der den Gläubigen seine Ostergrüße und oberhirtliche Segenswünsche übermittelte.

Ausschnitt aus dem Ostergottesdienst >>>

Danach fand unter freiem Himmel bei sonnigem Wetter die Segnung der Osterspeisen statt. Die Gemeinde versammelte sich anschließend im Gemeindesaal zur gemeinsamen Agape.

___________________________________________________________________________