Гoлoвнa - Start
Kontakt - Impressum

Ostern 2010 in Düsseldorf

українською мовою

Am Ostersonntag, dem 4. April 2010, hat die ukrainische orthodoxe Gemeinde in Düsseldorf die Auferstehung Christi mit der Osterliturgie in der römisch-katholischen Kirche St. Augustinus gefeiert. Es war auch der erste Gottesdienst, nachdem die Gemeinde die Kirche Christus König Ende 2009 wegen Schließung verlassen musste. Zu diesem Osterfest reiste auch Erzpriester Vitalij Derewianka aus dem ostbelgischen Genk an, um zusammen mit Vater Anfir die Hl. Liturgie zu zelebrieren.

Während der Liturgie erklangen immer wieder die Freudenrufe der Osterbotschaft: Christus ist auferstanden, er hat den Tod mit dem Tod überwunden, und denen in den Gräbern Leben geschenkt... und uns schenkte er das ewige Leben.

Hören Sie Ausschnitte aus dem Ostergottesdienst >>>

Gemeindevorsteher Mitr. Protopresbyter Anfir Ostaptschuk dankte in seiner Predigt der katholischen Gemeinde für die Gastfreundschaft und sagte, dass unsere Gemeinde in der Kirche St. Augustinus ihre neue Heimat gefunden hat.

Nach längerer Pause war es ein freudiges Wiedersehen für alle Beteiligten. Mit diesem Osterfest ist die Gemeinde zu ihrem neuen Leben erweckt worden. Vater Vitalij segnete Osterbrote, Ostereier und andere Speisen.

__________________________________________________________________________